Lieblings-Website, unübliche Angewohnheiten oder FIFA-Spitzname – in unserer Rubrik “Dürfen wir vorstellen” erfahren Sie so manches Detail über unsere Mitarbeiter, die Gesichter hinter EBERTLANG, das Sie bisher wahrscheinlich noch nicht kannten. Regelmäßig stellen wir unseren Kollegen außergewöhnliche Fragen, die das eine oder andere Geheimnis offenbaren.

Diesmal: Jens Beyer, Senior Technical Support Engineer und Durch-und-durch-Supporter, der immer eine Lösung für jedes (Techie-)Problem parat hat.

Wie lange bist Du schon bei EBERTLANG? Was genau machst Du?

Ich bin seit März 2015 im EBERTLANG-Support tätig, mittlerweile als Senior Technical Support Engineer. Dabei kümmere ich mich hauptsächlich um die Produkte BackupAssist und ConnectWise Automate.

Was ist das Besondere an EL für Dich?

Der Zusammenhalt in der Firma ist immer ein wichtiger Punkt für mich gewesen, das habe ich in noch keinem anderen Unternehmen so erlebt wie hier bei EBERTLANG.

Welche Marotte Deiner Kollegen willst Du nicht missen?

Das Fußballthema und die Diskussionen rund darum sind einfach immer ein Highlight, vor allem bei unterschiedlicher Vereinszugehörigkeit.

Wie bist Du in der IT-Branche gelandet?

Das ist relativ unspektakulär: Ich habe diverse Praktika und schlussendlich eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann gemacht. Dabei bin ich immer der Technik treu geblieben, auch über doch sehr unterschiedliche Arbeitgeber hinweg.

Woran erkennt man Deinen Arbeitsplatz sofort?

Auf meinem Schreibtisch steht quasi immer eine Kaffeetasse – meistens gefüllt.

Was würdest Du heute machen, wenn es nach Deinen Eltern gegangen wäre?

Das wurde nie explizit ausgesprochen, aber Wunsch meiner Eltern war glaube ich ein Studium. Das hat nicht so ganz funktioniert. (lacht)

Hornbrille, tageslichtscheu, Kellerkind – über ITler gibt es viele Klischees. Welches trifft am ehesten auf Dich zu?

Tatsächlich treffen sehr viele davon zu: Ich mag Metal, habe lange Haare, bin nach wie vor ein Gamer und werde das vermutlich auch immer bleiben. Ich erfülle also schon das ITler-Bild, das man sich so ausmalt.

Auf welche Website willst Du auf keinen Fall mehr verzichten und warum?

Die Webseiten, die ich am meisten nutze, sind Reddit.com und Feedly.com. Beides deckt viele Themenbereiche und News ab. Nicht zu vergessen: eintracht.de für den besten Verein der Welt!

Erinnerst Du Dich noch an das erste Computerspiel, das Du komplett durchgespielt hast?

Das müsste Wing Commander auf dem PC gewesen sein und ist schon sehr lange her.

Welchen Spitznamen könnte man Dir anhand deiner FIFA-/ SingStar-Skills geben?

Bei FIFA würde man mich vermutlich Chancentod nennen: Bis zum Tor läuft’s gut, dann klemmt es leider (zu) oft. Bei SingStar wiederum hätte es sicherlich etwas mit Schmerzen zu tun, denn auch hier treffe ich nicht… zumindest nicht die Töne…

Im Auto läuft bei Dir aktuell …?

Das wechselt tatsächlich immer zwischen einem Hörbuch und Musik. Derzeit ist es ein Buch aus der The Expanse-Reihe, Tiamat’s Wrath. Musikalisch läuft aktuell am häufigsten Bleed from Within oder Infected Rain – beides Bands, die ich dieses Jahr auf Wacken gesehen habe und nicht mehr missen möchte.

Wovon kannst Du Dich nicht trennen, obwohl Du schon längst keine Verwendung mehr dafür hast?

Das sind definitiv alte Konsolen und der immer noch funktionierende Commodore 64, der in meinem Schrank liegt. Ich habe das alles zwar schon ewig nicht mehr benutzt, aber hergeben würde ich es nie.

Frühaufsteher, Langschläfer oder Nachtmensch?

Ich bin ein absoluter Nachtmensch – ein weiterer Grund, wieso ich morgens ohne meinen Kaffee nicht ansprechbar bin.

Was besitzt Du in so großen Mengen, dass es glatt für ein Museum reichen würde?

Da wären wir wieder bei den Klischees: eine ganze Menge an, teils obskuren, Brettspielen und Rollenspielbüchern.

Mit welchem Filmtitel würdest Du Dein bisheriges Leben beschreiben?

Ich würde es da eher mit einer Serie halten: Stranger Things. Es kommt immer anders als man denkt.