Es zählt zu den am weitesten verbreiteten Online-Angriffsmethoden und leider auch zu den erfolgreichsten: Spoofing. Cyberkriminelle tarnen sich in E-Mails als vertrauenswürdige Benutzer oder Geräte, um an sensible Daten der Empfänger zu gelangen. Doch welche Spoofing-Methoden gibt es, wie lassen sich diese bösartigen E-Mails entlarven und noch viel wichtiger: Wie gelingt es, Ihre Kundennetzwerke vor genau diesen Fallen und damit verbundener Ransomware zu schützen?

Blog Spoofing

Um Spoofing erfolgreich verhindern und die Nutzer dafür sensibilisieren zu können, sollten Sie Ihren Kunden die verschiedenen Arten kurz und knapp erklären: 

  • Phishing-E-Mails werden an die Allgemeinheit verschickt. Oft geben sich Cyberkriminelle hier als Regierungsbehörde, Bank, soziales Netzwerk oder ein Unternehmen wie Amazon aus. 
  • Spear-Phishing-E-Mails hingegen richten sich an bestimmte Personen. Sie sind personalisiert und enthalten beispielsweise Informationen über den Empfänger oder das Unternehmen. Die Absender dieser E-Mails tarnen sich als tatsächliche Geschäftspartner oder Bekannte der Nutzer.

Spoof-Mails sind also geschickt manipuliert und es verwundert nicht, dass Cyberkriminelle auf diese Weise häufig das Vertrauen der Empfänger gewinnen und Daten klauen können. 

Wie bewahren Sie Ihre Kunden vor Spoofing-Angriffen?

Um sensible Daten zu schützen und kein Opfer von Ransomware zu werden, sollten Sie sowie Ihre Kunden ein besonderes Augenmerk auf diese Art von Bedrohung legen und folgende Sicherheitsvorkehrungen treffen:

  • Informieren Sie sich über die aktuellsten Phishing-Techniken durch beispielsweise regelmäßige Schulungen zum Thema Sicherheit.
  • Ziehen Sie die Nutzung eines Analyse-Portals wie VirusTotal in Erwägung. Der Online-Dienst bewertet aufgerufene Seiten oder Dateien und zeigt an, ob es sich dabei um eine bekannte Phishing-Seite handelt oder ob die Seite verdächtig ist.
  • Halten Sie Ihre Kundensysteme auf dem neuesten Stand, um Schwachstellen und Sicherheitslücken, die Cyberkriminelle ausnutzen könnten, zu vermeiden.
  • Setzen Sie einen Passwort-Manager wie SolarWinds Passportal ein, um zu garantieren, dass starke Passwörter eingesetzt und zudem regelmäßig geändert werden. Für weitere Informationen zum Einsatz dieser Anwendung berät Sie unser Service Automation-Team gern unter +49 (0)6441 67118-844 oder per E-Mail.

Modernste Security-Lösungen gegen Ransomware

Trotz aller Vorsicht ist jedoch der Einsatz leistungsstarker Sicherheitslösungen unerlässlich, um Ihre Kundennetzwerke zuverlässig zu sichern und persönliche Daten zu schützen. Mit AppRiver und ESET sind dabei renommierte Hersteller Teil unseres Portfolios, die Sie und Ihre Kunden effektiv gegen Bedrohungen wappnen:

  • AppRiver bietet Ihnen umfassende Web- und Netzwerk-Security. Mit SecureTide steht Ihnen ein effektiver Spam-Filter zur Verfügung, der Malware und unerwünschte Nachrichten gezielt blockiert. SecureSurf überwacht die Netzwerkaktivitäten und prüft, ob der ausgehende Traffic an eine verdächtige Adresse weitergeleitet wird, um den Datenfluss im Ernstfall zu unterbinden.
  • Der europäische Security-Spezialist ESET bietet mit seinem vielschichtigen Produktportfolio rund um Antiviren-Schutz, Verschlüsselung oder 2-Faktor-Authentifizierung einen umfassenden Rundumschutz für Ihre Unternehmenskunden. Mit der zentralen Konsole, dem ESET Security Management Center, können Sie zudem alle ESET-Produkte schnell und übersichtlich verwalten.

Wappnen Sie Ihre Kunden mit diesen Lösungen effektiv gegen Spoofing, decken Sie so wichtige Anforderungen an IT-Security-Produkte ab und profitieren Sie selbst von einem zusätzlichen Umsatzplus. In unseren kostenlosen Webinaren informieren wir Sie ausführlicher zu AppRiver und ESET. Sichern Sie sich zudem Ihre kostenfreien Testversionen, um sich in der Praxis von den Produkten zu überzeugen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch gerne persönlich unter +49 (0)6441 67118-838 oder via E-Mail zur Verfügung.