Es ist angeblich der bisher größte Datenklau in der jungen Geschichte des Internets: Russische Hacker sollen über vier Milliarden Datensätze geklaut haben. Zieht man Doppelungen ab, läge die Anzahl noch immer bei mehr als einer Milliarde – eine in diesem Zusammenhang bedrückende Zahl. Ob allerdings tatsächlich so viele Daten abgefangen wurden, lässt sich nur schwer einschätzen. Die Sicherheitsfirma, die den Diebstahl aufgedeckt hat, war bis zu diesem Zeitpunkt niemandem bekannt und bietet jetzt einen Sicherheitscheck an, der für Unternehmen kostenpflichtig ist. Dieses „Geschmäckle“ lässt die ganze Sache in einem doch eher fragwürdigen Licht erscheinen.

Fakt ist jedoch, dass Hacker immer wieder an nur unzureichend gesicherte Daten gelangen. Dem Internetnutzer bleibt dann oftmals nichts anderes übrig, als seine Zugangsdaten für die wichtigsten Online-Konten zu ändern. Das Schlimme dabei: Die Frequenz dieser Datendiebstähle erhält eine immer höhere Taktung – überspitzt gesagt müsste man aus Sicherheitsgründen daher allwöchentlich seine Benutzerdaten ändern. Doch keine Angst, so weit muss man nicht gehen. Sicherheitsexperten sehen den jüngsten Fall nämlich viel weniger dramatisch: Aufgrund der unglaublichen Masse an geklauten Daten sei die Wahrscheinlichkeit einer betrügerischen Ausnutzung eher gering.

Dennoch kann jeder etwas für mehr Sicherheit tun, damit es Hacker nicht allzu leicht haben: Grundsätzlich sollte man beispielsweise niemals persönliche Daten wie den Geburtstag in ein Passwort einbauen und nicht bei mehreren Online-Portalen dieselbe Kombination aus Benutzername und Passwort verwenden. Wem das noch nicht genug ist, dem bieten sich Passwortmanager an. Diese Anwendungen kreieren sehr sichere Passwörter, die man sich als Benutzer noch nicht einmal merken muss – ein sogenanntes Master-Passwort für die Anwendung reicht hier aus.

Sie denken, diese Nachlässigkeit bei der Sicherheit im Internet beschränkt sich weitestgehend auf Privatpersonen? Weit gefehlt! Unglaublich viele Unternehmen – und es sind wirklich mehr als man meinen möchte – sichern ihre Daten nur unzulänglich oder gar nicht. Das hat Mark Semmler, einer der bekanntesten Ex-Hacker der Welt, auf unserem letzten Partnertag während seines Live-Hackings eindrucksvoll bewiesen.

Es mangelt folglich sowohl im Privat- als auch im Unternehmensbereich häufig an einer adäquaten Datensicherung – und das, obwohl ein Datendiebstahl gerade Unternehmen teuer zu stehen kommen kann: Finanzielle Einbußen und Image-Verluste sind dabei nur zwei der vielen direkten Auswirkungen, von den Folgeschäden ganz zu schweigen. Egal also, ob E-Mail-Verkehr, Backup oder Antivirensoftware – Datensicherheit sollte ganz oben auf der Unternehmens-Agenda stehen! Ein Blick in unser Portfolio lohnt sich daher besonders.